Gemeinde Bonstetten

  • Full Screen
  • Wide Screen
  • Narrow Screen
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
header.jpg

950 Jahre Bonstettenprospekt-950jahre-stand-juni2011

Am Südhang des Stauffersberges im Laugnatal nahm einst alles seinen Anfang: Hier entstand im 11. Jahrhundert  die Rodungssiedlung „Bonesteten“, deren Existenz erstmals im Jahr 1063 urkundlich erwähnt wurde. Damals übertrug Bischof Heinrich II. verschiedene Güter an das Domkapitel Augsburg. Darunter befand sich auch ein landwirtschaftliches Gut („Hube“) in „Bonesteten“, dem heutigen Bonstetten.
Das 950-jährige Jubiläum der ersten urkundlichen Erwähnung steht im Jahr 2013 an. Die Gemeinde Bonstetten wird aus diesem Anlass mit zahlreichen Veranstaltungen, Aktionen und Ehrengästen die Geschichte des Ortes lebendig werden lassen.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind hierzu herzlich eingeladen!

Um das Rahmenprogramm zu organisieren, wurden bereits mehrere Arbeitskreise gegründet. Geplant sind unter anderem ein „Historischer Bereich“ mit zeitgenössischer Musik, Handwerksvorführungen, Bewirtung und ein Ritterturnier sowie Nachtwächter, die ihre Runden durch den Ort drehen. Ein historischer Umzug durch Bonstetten steht ebenfalls auf dem Programm. Dessen Route sowie eine Übersicht zum Festort finden Sie unter was findet wo statt, einen vorläufigen Terminplan aller Veranstaltungen unter Programm. Über tatkräftige Mithilfe und Ideen würden sich die Arbeitskreise sehr freuen! Für die Planung der historischen Tage ist das Festkomitee zuständig. Es besteht aus Mitgliedern des Gemeinderats und der örtlichen Vereine unter Vorsitz von Bürgermeister Anton Gleich.
Verschiedene Ehrengäste haben ihre Teilnahme bereits zugesagt: Die Schirmherrschaft des Bonstetter Jubiläums übernimmt die bayerische Justizministerin Dr. Beate Merk. Für geschichtliche Genauigkeit sorgt der bekannte Historiker Dr. Georg Wörishofer. Das Pontifikalamt zelebriert der Bischof von Augsburg. Im Bayerischen Rundfunk (BR 1) wird das 12-Uhr- Läuten übertragen.

Die Gemeinde Bonstetten freut sich schon jetzt auf viele unterhaltsame und spannende Tage unter dem Motto „950 Jahre Bonstetten“.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie freiwillige Helfer können gerne mit dem Bürgermeister Kontakt aufnehmen. Wir bedanken uns schon jetzt ganz herzlich bei allen Helfern und Teilnehmern!

Wir feiern unsere Geschichte…
950 Jahre Bonstetten

(C) 2014 Gemeinde Bonstetten